Verwaltungsportal

Montankulturerbe Meilenstein 3

Meilenstein Nr. 3:
„Restaurierungen sächsischer Schmalspurfahrzeuge“
In Abstimmung mit der Landestelle für Museumswesen an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurden die Schmalspurfahrzeuge im Sächsischen Schmalspurmuseum Rittersgrün am 27.02.2017 durch einem Fachrestaurator Herrn Biederman (Fachrestaurator VdR) und Frau Lorz (Landesstelle für Museumswesen) begutachtet und eine Konservierungs- und Restaurierungskonzeption erarbeitet.
Dabei stützte sich Herr Biederman auf seine Erfahrungen bei der Konservierung und Restaurierung ähnlicher Objekte im Europäischen Industriemuseum Selb, in der Energiefabrik Knappenrode, in der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin – Brandenburg und in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Auf der Grundlage der Erkenntnisse des Fachrestaurators wurde als besonders kulturhistorisch wertvoll der Bahnpostwagen der Kaiserlich Deutschen Post Nr. 1700 befunden.

Am 08. Juni 2017 hat eine gesonderte Befunderhebung des Bahnpostwagens Nr. 1700 stattgefunden. Dabei wurden Maßnahmen für die konservatorischen und restauratorischen Arbeiten vorgeschlagen.

Die konservatorische Arbeiten werden von dem Fachrestaurator Herrn Biederman geleitet und begleitet. In Abstand von 3 Wochen wird Herr Biedermann vor Ort im Museum Rittersgrün gemeinsam mit den Mitarbeitern des Museums und den ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern arbeiten.

 

© Sven Wächtler E-Mail